Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Du hast Lust auf Action, Spaß und eine tolle Gemeinschaft? Dann bist du bei uns genau richtig!!!

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) plant spannende Aktionen und nebenbei steht die Ausbildung zum Rettungsschwimmer auf dem Programm, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommt. Es gibt gemeinsame Erste Hilfe Kurse, die durch regelmäßige Übungsabende auch nicht in Vergessenheit geraten. Regelmäßig fahren wir zu Seen und schauen den dortigen Rettungsschwimmern im Alltag über die Schulter...

Du hast Interesse? Dann melde schreib uns über unser Kontaktformular.

Leiterin des JET

Katharina Pilz

Lehrinhalte auf der "JET"-Bahn

Es werden folgende Inhalte auf der Jugend - Einsatz - Team Bahn (JET) vermittelt:

Erste-Hilfe Kurs:

• Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Notruf, Verbände
  • Grundlage für DRSA Silber/Gold, San A/B, Führerschein, etc.

SAN A:

• 24 Unterrichtseinheiten
  • Vertiefung der Erste-Hilfe- Blutdruckmessen, Absaugen, Beatmung, Krankheitsbilder, HLW, etc.
  • auch wasserrettungsspezifische Inhalte- Dienstgrad: Sanitätshelfer

SAN B:

• 24 Unterrichtseinheiten
  • Infusionen vorbereiten, Rettungstechniken, weitere Hilfsmittel, Vertiefung SAN A
  • Dienstgrad: Sanitäter
    (Erste-Hilfe, SAN A & SAN B sind Ausbildungen, welche auch durch andere Organisationen anerkannt werden!)

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen:

• Grundlagen der Tauchtheorie
  • Umgang mit Schnorchel, Flossen, Tauchmaske
  • gute Ergänzung für Rettungsschwimmer, guter Einstieg in „Tauchkarriere“

Sprechfunkunterweisung:

• hoher Praxisanteil
  • auch Funktheorie
  • Grundlagen zum reibungslosen & disziplinierten Funkbetrieb im Betriebsfunk der DLRG(kein BOS-Funk)
  • Grundqualifikation im Wasserrettungsdienst

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber:

• Rettungsabzeichen Silber (Infos hier)

Fachausbildung Wasserrettungsdienst:

• Übergang JET-WET
  • Einsatzlehre, Führungslehre, Umgang it Gefahrensituationen, etc.
  • hoher Praxisanteil
  • Voraussetzungen: DRSA Silber, SAN A, DSTA, Sprechfunkunterweisung(kann alles im JET erworben werden)
  • Dienstgrad: Wasserretter (statt Rettungsschwimmer)
  • (Grundlage für Ausbildung in mobilen Wasserrettungsdienst: Strömungsretter, Schnell Einsatzgruppe, Hubschrauber gestützte Wasserrettung, Rating, Rettungshunde)