Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie alles begann...

"In den ersten Jahrzenten des 20. Jahrhunderts war das Ertinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. 70 bis 80 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken in der Ostsee.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Grndung einer Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihnung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 453 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens."

(DLRG e.V., 2013, http://www.dlrg.de/die-dlrg/geschichte.html)

1922

Wasserrettungsdienst wurde in die Satzung aufgenommen

nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland

28.000 Mitglieder in 11 Landesverbänden

1951 - 1978

wird die DLRG Mitglieder der "Fédération Internationale de Sauvetage aquatique" (FIS), tritt dem Spitzenverband "Deutschen Sportbund" (dsb) bei und wird Vollmitglied der zweiten Weltwasserrettungsorganisation "World Life Saving" (WLS)

1978

wurde durch das Drängen der DLRG die Deutsche Prüfordung Schwimmen - Retten - Tauchen verabschiedet

(bedeutete eine einheitliche Regelung für alle Schwimmqualifikationen der schwimmsporttreibenden Verbände und die schulische Schwimmausbildung)

1994

wird die DLRG Gründungsmitglieder des neuen, vereinigten Weltverbandes "Internationale Lifesaving Fédération" (ILS)

Auch Mitglied im:

Deutschen patritätischen Wohlfahrsverbandes (DPWV)

Deutschen Spendenrat

Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH)

Heute

größte Wasserrettungsorganisation der Welt mit 1.000.000 Mitgliedern in 18 Landesverbänden die sich in 2.104 Landesverbände aufteilt.

Marketing